Mediothek

Die Lernwerkstatt der ESS

Die Mediothek der Edith-Stein-Schule ist ein pädagogischer Ort, an dem mit Lust gelesen, geschrieben, recherchiert und Wissen vermittelt wird, an dem Schülerinnen und Schüler aber auch zwischendurch die Seele baumeln lassen und Kraft schöpfen dürfen. Hiermit trägt auch die Mediothek zum Selbstverständnis der Edith-Stein-Schule bei, nicht nur bloßer Lern- sondern auch Lebensraum zu sein, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und ihr individuelles Potenzial bestmöglich entfalten können!

Montag bis Donnerstag: 11.45 Uhr bis 16.00 Uhr Freitag: 11.45 Uhr bis 15.00 Uhr

Unsere Mediothek befindet sich im Erdgeschoss zwischen der Cafeteria und unserem Multi-Kulti-Raum und ist erreichbar über den Schulhof oder mittags auch über die Cafeteria.

Streetart Schulhof

Das Team der Mediothek

Tägliche und kompetente Ansprechpartnerin ist Frau Protz, die die Ausleihe und Rückgabe der Medien betreut, Schülern bei Bücher- oder PC-Recherche zur Seite steht und mitverantwortlich ist für die Auswahl neuer Bücher, Zeitschriften, DVDs und Spiele.

Unsere Medien und Räumlichkeiten

Unser derzeitiger Medienbestand umfasst ca. 12000 Titel!

Das Team der Mediothek informiert sich regelmäßig über Neuerscheinungen auf dem Jugendbuchmarkt und  berücksichtigt dabei immer auch die Anregungen der Schülerinnen und Schüler. In ein Notizbuch, das in der Mediothek ausliegt, werden Bücherwünsche eingetragen.

Auch unser Bestand an Sachbüchern diverser Themengebiete ist attraktiv und aktuell: Alle Hauptgruppen der neuen Systematik für Schulbibliotheken sind hier vertreten. Sowohl für Referatsvorbereitungen in den verschiedenen Jahrgangsstufen als auch für die Vorbereitung auf die Präsentationsprüfungen in den 10. Klassen werden die Bücher eifrig genutzt.

Neben mehreren Gruppenarbeitstischen hat unsere Mediothek drei sehr beliebte Computerrondells, an denen die Schülerinnen und Schüler im Internet eifrig für Referate und Hausaufgaben recherchieren, Ausarbeitungen schreiben oder Power-Point-Präsentationen vorbereiten können. Zudem steht der angrenzende Multi-Kulti-Raum als besonderer Ort der Ruhe und Konzentration für das eigenständige Erledigen der Hausaufgaben zur Verfügung.

Zusätzlich zu den diversen Arbeitsplätzen gibt es eine gemütliche Leseecke mit großen Sitzelementen, auf denen die Schülerinnen und Schüler es sich bequem machen und nach einem anstrengenden Schultag oder in der Mittagspause mit einem guten Buch entspannen. Wer eine vergnügliche Beschäftigung gemeinsam mit Freunden sucht, für den steht eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen zur Verfügung.

Veranstaltungen

Ein besonderer Höhepunkt des Mediotheksjahres ist der Leseabend für die Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen. Jedes Jahr wird zu einem bestimmten Motto gelesen, gebastelt und gespielt, organisiert und angeleitet durch das komplette Mediotheksteam. Im Jahr 2015 haben wir einen spannenden Detektivabend erlebt, im Jahr zuvor drehte sich alles um Gespenster.

Jährlich im Dezember findet der Vorlesewettbewerb der Offenbacher Stadt- und Landkreisschulen statt und auch die Edith-Stein-Schule lässt in jedem Jahr die besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen gegeneinander antreten, um durch eine Jury, die sich zusammensetzt aus Teilen des Mediotheksteams,  Kolleginnen aus der Fachschaft Deutsch  und der Schulleitung, einen Schulsieger oder eine Siegerin zu ermitteln, der oder die dann gegen Sieger anderer Schulen auf der nächsten Ebene antritt.

Zum Ende jedes Schuljahres ist die Autorenlesung ein besonderes Highlight an der Edith-Stein-Schule und ihrer Mediothek. Bekannte Jugendbuchautoren lesen vor und Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Jahrgangsstufen verfolgen gespannt deren Geschichten. Zu Besuch waren beispielsweise schon Mirjam Pressler und Franjo Terhart.

Bei allen schulischen Veranstaltungen, wie z.B. dem Tag der offenen Tür im Winter oder dem „Fest der Kulturen“ im Sommer präsentiert sich die Mediothek den  Schülerinnen und Schülern, Eltern und Geschwistern, Freunden und Förderern der Edith-Stein-Schule und zeigt durch ihre Gestaltung und Betreuung  in besonderer Weise, wie sehr uns an der Sprach- und Lesesozialisation unserer Schüler gelegen ist.