Der erste Unterrichtsgang – Besuch bei der jüdischen Gemeinde Frankfurt 

Am Montag den 05.12.2022 war es für die Klasse 5b soweit. Nach vielen Stunden Ethikunterricht mit dem Thema Judentum kam es nun zum passenden Unterrichtsgang. Die Klasse besuchte gemeinsam mit Frau Sanal und Herrn Jochum die Westend Synagoge in Frankfurt.

 
Nach einer kurzen, aber spannenden Anreise mit der S- und U-Bahn kamen die Schüler*innen etwas zu früh im Frankfurter Westend an. Die Wartezeit vertrieb man sich mit Frühstücken und dem Erkunden des Außengeländes der Synagoge, bevor es dann um kurz nach 9Uhr mit der Führung losging.


Nach einer kleinen Eröffnungs- und Vorstellungsrunde durch unseren Guide Tamara und einigen Erklärungen zur Geschichte der Synagoge und Gemeinde ihrerseits, besichtigte man gemeinsam das im Jugendstil gehaltene Gebäude, lernte spannendes zum Ablauf des Shabbats, zur Tora und erfuhre viel über das aktuelle Gemeindeleben.

 
Die Schüler*innen lauschten dabei gespannt und stellten im Anschluss viele Fragen. Auch auf dem Heimweg war das gerade Erlebte Thema in der Bahn und hat die Klasse nachhaltig beeindruckt!

Wir danken an dieser Stelle der Jüdischen Gemeinde Frankfurt und unserem Guide Tamara für die tolle Führung und die vielen Informationen.

 

Weitere Informationen zur Jüdischen Gemeinde Frankfurt finden Sie unter: https://jg-ffm.de

Informationen zur Westend Synagoge und ihrer Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Westend-Synagoge

Edith-Stein-Schule

Gravenbruchweg 27

63069 Offenbach am Main

Tel.: 069 / 80 65 – 26 58