Girls’ Day & Boys’ Day 27.04.2023

Girls’ und Boys’ Day – Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungen

Bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen

Warum gibt es diesen Aktionstag? Mädchen sollen insbesondere Berufe in Technik, IT, Industrie und Naturwissenschaften kennenlernen und Jungen lernen Berufe kennen, in denen Männer bislang unterrepräsentiert sind.

Wann? Donnerstag, 27. April 2023

Wo? Online oder an einem Arbeitsplatz deiner Wahl

Welche Klassen dürfen an der ESS teilnehmen? Jahrgang 7, andere Schüler/innen auf Anfrage

Wo bekomme ich Informationen zum Aktionstag? Klassenlehrkräfte, Frau Güttler

Wie finde ich einen Platz? Es gibt viele Möglichkeiten. Frage Menschen in deinem Umfeld. Schau dich in deiner Stadt um. Recherchiere im Internet. Nimm an einer online Veranstaltung teil.

Wie läuft es ab? Firmen bieten digitale Events an (siehe Berufe Radar) oder sie bieten ein Angebot vor Ort an oder du suchst dir einen Platz vor Ort in einer Firma/Organisation über Menschen, die du kennst.

Wer sucht den Platz? Jede/r sucht sich seinen Platz selbst.

Wer meldet mich an? Deine Eltern unterschreiben einen Antrag und du gibst ihn an der Schule ab. Die Anmeldung zur Teilnahme ist jederzeit möglich. Den Antrag bekommst du über deine/n Klassenlehrer/in oder im Sekretariat oder über die Website der Schule (siehe unten).

Berufe-Radar für freie Plätze in Offenbach (bitte anklicken):

Zu den pdf-Dokumenten gelangen Sie hier (bitte anklicken):