Projekt „Racist Traces“ an der ESS

Am 01.12.2021 staunten die Schüler*innen der Edith-Stein-Schule im Gravenbruchweg nicht schlecht, als sie in der zweiten Pause die großformatigen Banner an ihren Schulzäunen entdeckten. Auf ihnen abgebildet sind Portraitaufnahmen von Personen, neben den Aufnahmen stehen deren Geschichten. Das an der Edith-Stein-Schule im Stadtteil Lauterborn ausgestellte Projekt heißt “Racist Traces“. In ihm werden Menschen portraitiert und kommen zu Wort, die in Deutschland Opfer alltäglicher rassistischer Gewalt wurden. Jede ihrer Geschichten ist einzigartig, steht aber für die Kontinuität von Rassismus, die sich in den unterschiedlichsten Alltagssituationen widerspiegeln.

Umgesetzt wurde dieses Projekt im Jahre 2020/21 vom Offenbacher Fotografen Zino Peterek. Dieser hat sich auch in Bezugnahme auf die rassistischen Morde vom 19.02.2020 in Hanau in einer Pflicht gesehen, Menschen eine Stimme und eine Plattform über dieses Projekt zu geben, die sonst nicht gehört werden.

Am frühen Mittag des 01.12 gab es dann nochmal eine kleine und Corona-konforme Eröffnung der Ausstellung mit Mitgliedern der Schulleitung und dem Fotografen. Dieser gewährte nochmals Einblicke in den Entstehungsprozess der Arbeit und konnte spontan auch einigen hinzukommenden Schüler*innen Fragen beantworten und seine Arbeit näher bringen.

Schulleiter Salvatore Caruso zeigte sich über die Ausstellung an seiner Schule dementsprechend erfreut, da es auch die Lebensrealitäten seiner Schüler*innen und auch vieler Kolleg*innen mit Migrationshintergrund widerspiegle. Überdies zeige die Ausstellung „ein Höchstmaß an Vielfalt, wie es einem gerade in Offenbach jeden Tag begegnet und gibt den Schülerinnen und Schülern auch die Chance, eigene Erfahrungen zu reflektieren und sich vielleicht nicht mehr mit ihnen alleine zu fühlen.“ Auch Vertrauenslehrer Dennys Jochum, der die Installation an der Schule vorangetrieben und mit Fotograf Peterek umgesetzt hat, ist sehr zufrieden und sieht die Edith-Stein-Schule hier ihrem Auftrag als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hier gerecht werden und hofft, dass die Ausstellung nicht nur von den Schüler*innen der Schule, sondern auch von den Bürger*innen der Stadt gut angenommen wird und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken über das eigene Verhalten motoviert.

Die Ausstellung findet sich am Außengelände der Edith-Stein-Schule im Gravenbruchweg 27 und kann jeden Nachmittag außerhalb der Unterrichtszeiten bis ca.17 Uhr besichtigt werden. Sollten Interessierte andere Besichtigungszeiten wünschen, so ist dies mit dem Sekretariat der Schule zu kommunizieren. Alle notwendigen Kontaktdaten kann man der Schulhomepage entnehmen www.ess-offenbach.de .

(Text: Dennys Jochum)