Umfrage “Social Media”

Süchtig?!

Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

in der letzten Zeit haben wir eine Umfrage verbreitet über das Thema ,,Social Media”.

Hier die Ergebnisse:

Die meisten Mädchen an unserer Schule benutzen Tiktok und sind 5-6 Stunden auf den sozialen Medien. Am meisten schreiben sie mit ihren Freunden auf TikTok, da ihre Langeweile davon weg geht.

Die meisten Jungs an unserer Schule haben Gleichstand beim Stundenverlauf von Social Media, und zwar: 2-4 Std. Und 9+ Std. Am meisten nutzen sie so wie die Mädchen am meisten Tiktok, gucken dort aber Videos. Sie haben wieder Gleichstand bei dem Thema: Was gefällt euch am meisten an dieser App? Die meisten haben geantwortet: Sie unterhält mich oder meine Langeweile geht davon weg.

Aber was ist Social Media?

Social Media sind digitale Kommunikationskanäle, die der Vernetzung von Nutzern dienen. User können über Social Media-Kanäle miteinander kommunizieren, Inhalte erstellen oder teilen. Jeder Nutzer erstellt auf der jeweiligen Plattform ein Profil und pflegt dieses im besten Falle regelmäßig, indem er zum Beispiel Informationen und Fotos einstellt. Social Media kann aber auch sehr gefährlich sein. Zum Beispiel können so genannte ,,Hacker’’ mithilfe von deinen Videos oder Fotos deinen Standort finden. Außerdem gibt es auch Videos oder Fotos, die nicht für Kinder unter 18 Jahren geeignet sind. Auch wenn man auf tiktok ist, kann es sein, dass Videos kommen, die nicht wirklich ein schöner Anblick sind.

Redaktion Steinzeitung