Der Kampf ums ovale Leder

In der Woche vom 15.04 bis 19.04 fand an der Edith-Stein-Schule in Kooperation mit den Offenbach Oaks, der Rugby-Abteilung des OSCR (vormals BSC), eine Rugby-Schnupperwoche statt.

Dank der zunehmend ausgebauten Jugendarbeit der Offenbach Oaks war es daher möglich, für die gesamte Woche Trainer zur Verfügung gestellt zu bekommen, die in den Sportunterricht der Schüler*innen gekommen sind, um mit ihnen das ovale Leder kennenzulernen. Hierbei lag zwar der Fokus gerade auf den unteren Klassen, aber auch die höheren Jahrgänge und die Oberstufe durften sich bei verschiedenen Spielen und einer abschließenden Runde Touch-Rugby probieren.

„Rugby bietet den Vorteil, dass alle Kinder relativ leichten Zugang zum Sport finden, es ist für alle etwas dabei, egal ob groß und stark, klein und schnell oder bedacht und langsamer“, so Dennys Jochum, Lehrer an der E-S-S und selbst seit mehr als 20 Jahren begeisterter Rugbyspieler, welcher die OSCR-Trainer über die Woche begleitet und assistiert hat. Auch Sportlehrer Sebastian Lange ist begeistert: „Der Teamgeist, den die Rugby-Übungen abverlangen ist wirklich besonders, hier kommt man nicht mit Indivualleistungen weiter, man muss als Team arbeiten, miteinander reden und die Aufgaben verteilen.“

Zum Abschluss der Woche konnten die Trainingseinheiten durch das besser werdende Wetter auf das Gelände des OSCR am Eichwaldweg verlegt werden, was den Schüler*innen natürlich besonders gefallen hat, da man nun auf dem (Kunst-)Rasen richtig Gas geben konnte. Emilie aus der Klasse 6b sagte hierzu: „Am Anfang war ich ganz schön nervös, ich habe ja vorher Rugby noch nie gespielt. Aber die Trainer waren sehr nett und haben uns alles gut erklärt, da konnten wir dann auch richtig spielen. Das war toll.“

Emilies Klasse wird am 08.05. am School-Cup des OSCR teilnehmen. Wir halten ihr und ihrer Klasse die Daumen gedrückt und danken nochmals vor allem den Trainern Vedad, David und Momo, die sich die Zeit für unsere Schüler*innen genommen haben und OSCR-Rugby Jugendwart Deryl Walshe für das Ermöglichen dieser wirklich besonderen Woche.