Unser Jahrgang 9 und die Drachenkrise

Schule mal anders. Willkommen in der faszinierenden Welt der Märchenfirmen. Im Workshop „Traumberufe im Märchenland“ entstand am 26. Januar 2024 im Oberstufengebäude eine energiegeladene Atmosphäre.

Die Theaterpädagogen Nikolas und Marco (ww.nihma.de) moderierten souverän die Großgruppe der drei Hauptschulklassen. Musik, Bewegung, verteilte Rollen, Aufgabenverteilung per Würfel und viel Kommunikation machten sichtlich Spaß und forderten heraus sich zu beteiligen, zum Beispiel in der Rolle des Arbeitgebers: „Meine Rolle ist Marketing. Mein Bewerber sollte gut mit Kunden umgehen können.“, oder in der Rolle der Bewerberin auf einen Job: „Ich will eine überzeugende Bewerberin sein.“

Fazit auf der Schüler/-innenseite: „Es ist etwas anderes.“, „Richtig gut.“, „Super coole Aktion.“ „Sehr spannend.“. Unser Fazit: Berufliche Orientierung mit Perspektivwechsel macht Spaß und Sinn. Mehr davon!

Ursula Güttler