Betriebspraktika

Zentrale Anlaufstelle für alle Dokumente und Informationen rund um die Schulpraktika

Betriebspraktika

Durch Betriebspraktika und -erkundungen erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt, können ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis anwenden und sollen dadurch stärker für ihren beruflichen und schulischen Bildungsweg motiviert werden. In diesem Zusammenhang lernen Schülerinnen und Schüler unter anderem, sich unter realen Bedingungen zu bewerben, sich vorzustellen und zu erproben, ob sie den Anforderungen in einem selbst gewählten Beruf genügen. Anzahl, Dauer und Organisationsform der Betriebspraktika sind für die jeweiligen Bildungsgänge unterschiedlich geregelt.

Die genaue Ausgestaltung von Betriebserkundungen und Betriebspraktika kann der Verordnung für Berufliche Orientierung in der Schule entnommen werden, sowie den Durchführungshinweisen zum Schülerpraktikum nach der Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO).

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/unterricht/berufliche-orientierung

... an der ESS

Betriebspraktika an der ESS

Jahrgang 8      Praktikum über 3 Wochen (2. Halbjahr)

Jahrgang 9      Praktikum über 2 Wochen – (Hauptschule 1. Halbjahr, Realschule 2. Halbjahr)

Jahrgang 10    –

E-Phase I (Einführungsphase/Jahrgang 11)   Praktikum über 2 Wochen (2. Halbjahr)

Hinweis: Abschlussbezogene Klassen werden an unserer Schule mit Beginn des 9. Schuljahres gebildet.

Weiterführende Informationen zur Ausgestaltung der Betriebspraktika an Schulen: https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/hevr-BeruflOVHErahmen/part/X

ESS
Flure sanierter Altbau

FAQ (Schülerinnen und Schüler)

Muss ich am Betriebspraktikum teilnehmen?

• Ja, es ist eine verpflichtende schulische Veranstaltung.

Kann ich auch im Ausland ein Praktikum machen?

• Ja, auf Antrag ab der Oberstufe (E-Phase I über das Erasmus Programm)

Muss ich über das Praktikum einen Bericht schreiben?

• Ja, der Bericht ist ein wichtiger Bestandteil des Praktikums und ein Leistungsnachweis. Hierfür gibt es Vorgaben.

Kann ich mit meinem Bericht etwas gewinnen?

Darf meine Mitarbeit im Praktikum bezahlt werden?

• Nein, denn die Betriebspraktika begründen weder ein Ausbildungs- noch ein Beschäftigungsverhältnis.

Wo finde ich Formulare und Hinweise zum Betriebspraktikum?

Betriebspraktika im Schuljahr 2023/2024

1. Halbjahr

2. Halbjahr

Termine Abgabe der Praktikumsberichte