Die SV an der ESS stellt sich und ihre Arbeit vor:

SV-Wahlen an der ESS im Schuljahr 2023/2024

In diesem Schuljahr fanden die SV-Wahlen in der Woche vom 25.09.23 - 29.09.23 statt. Gewählt werden folgende Ämter durch den Schülerrat:

Nachdem in den ersten zwei Schulwochen alle Klassensprecher*innen gewählt wurden, ging den Klassen eine Einladung für die erste & konstituierende Sitzung des Schülerrats zu, an der die Klassensprecher*innen teilnahmen und die o.a. Ämter wählten.

Die SV im Schuljahr 2023/2024

Manasseh Opare Nkansah, Q1

Schülersprecher

Ela Muratoglu, 10a

stellvertretende Schulsprecherin

Abubakari Mohammed, 9c

stellvertretender Schulsprecher

Frau Khalil

SV-Lehrerin

Frau Sanal

SV-Lehrerin

Was heißt denn eigentlich "SV"?

"Schülervertretung!" "Und was macht eine Schülervertretung?" "Sie vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler!" "OK, aber was genau heißt das jetzt?"

⊕ Die SV ist also eine sogenannte ‘Interessenvertretung’ und setzt sich für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ein. Dazu bilden die gewählten Mitglieder dieser Vertretung Organisationen, geben sich Regeln, knüpfen Kontakte und betreiben Öffentlichkeitsarbeit.

⊕ Die Arbeit einer solchen Interessenvertretung besteht im Wesentlichen aus vier Aufgaben:

1. In der SV werden meist Anträge gestellt, die sich mit bekannten Themen auseinandersetzen.
  2. “Mehrheitspositionen” werden erarbeitet und ggf. müssen Kompromisse gebildet werden.
  3. Die erarbeitete und gebündelte Position wird gegenüber anderen beteiligten (z.B. Schulleitung, Behörden) vertreten.
  4. Die Position wird veröffentlicht, d.h. die eigene Position wird möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht (so z.B. über die Schulwebsite, Flyer, Schülerzeitung, etc.)

ESS
Aula mit Bühne
Flure G-Gebäude

Schülerinnen und Schüler vertreten - Schule verändern: das A und O einer SV an der Schule!

Aus welchen Teilen / Personen besteht die SV?

• Klassensprecher*in (werden in den Klassen gewählt)
  • Schulsprecher*in (wird durch den Schülerrat gewählt)
  • stellvertretende Schulsprecher*innen (wird durch den Schülerrat gewählt)
  • Beisitzer*innen (zuständig für verschiedene Aufgabenbereiche) (wird durch den Schülerrat gewählt)