Darstellende Künste

Schulprofil

Die Edith-Stein-Schule wurde zum 01.02.22 in das Zertifizierungsprogramm “Profilschulen Kulturelle Bildung“ des Hessischen Kultusministeriums (HKM) aufgenommen. In dem Schulentwicklungsprogramm werden zehn hessische Schulen in den Sparten Musik, Darstellende Künste, Bildende Kunst, Literatur und Kulturelle Bildung unterstützt, ein kunstspartenspezifisches Profil zu entwickeln. Die Edith-Stein-Schule ist dabei eine von zwei hessischen Schulen, die in der Sparte ”Darstellende Künste“ ihren künstlerischen Schwerpunkt erweitern und schärfen.

Vorstellung

Die Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule werden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihren Begabungen und Talenten individuell und bestmöglich mit den darstellenden Künsten gefördert. Sie werden in ihrer Selbstwahrnehmung, Ausdrucksfähigkeit und Leistungsbereitschaft gestärkt.

Ein Profil Darstellende Künste zeichnet sich dadurch aus, dass das Fach Darstellendes Spiel (DS) in allen Klassenstufen angeboten wird, dass in allen Fächern theatrale Methoden eingesetzt werden, dass mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern zusammengearbeitet wird, dass viele Kooperationen und Projekte mit externen Kulturschaffenden existieren, dass Filme und Podcasts hergestellt werden und und und… In den nächsten drei Jahren soll sich unsere Schule zu einem Kulturlernort entwickeln und 2025 dann ein zertifiziertes Profil “Darstellende Künste” aufweisen können. Das Profil bietet neben der großen Identifikation mit der Schule eine ganz eigene Schulkultur und eine Öffnung zum Viertel. Unser Ziel ist es, die Edith-Stein-Schule zu einem ganz besonderen Ort der kulturellen Begegnung zu machen!

Theater hat in der Edith-Stein-Schule schon eine lange Tradition und sich als Möglichkeit erwiesen und etabliert, klassischen Unterricht mit alternativen Lernformen zu ergänzen. In den Projektwochen gibt es seit jeher vielfältige Möglichkeiten, Theater auszuprobieren – sei es in Form von Schattentheater, politischem Theater, Schwarzlicht-Theater usw. Im 5. Schuljahr findet seit dem Schuljahr 2017/2018 jedes Jahr ein Starke-Stücke-Projekt in Kooperation mit der “KJK Sandgasse” (Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum) statt: Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs besuchen eine Aufführung des Starke-Stücke-Festivals und erhalten begleitende Workshops im Klassenverband.

Die Edith-Stein-Schule kooperiert seit langem mit externen Kulturschaffenden sowie Institutionen aus dem Bereich der Darstellenden Künste und versteht die Darstellenden Künste als Möglichkeit, ästhetische und soziale Entwicklungs- und Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern anzuregen. Besuche professioneller Theateraufführungen sowie Schultheaterveranstaltungen sind für nahezu alle Jahrgänge fester Bestandteil der Unterrichtspraxis. Edith-Stein-Schülerinnen und Schüler besuchten schon zahlreiche Aufführungen u.a. im Schauspiel Frankfurt, dem Theaterhaus, den Landungsbrücken und dem Staatstheater Wiesbaden. DS-Kurse unserer Schule hatten bereits mehrfach bei den Frankfurter Schultheatertagen mitgewirkt und eine Gruppe unserer Fünftklässler wurde zu den Hessischen Schultheatertagen/HSTT eingeladen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 nimmt die Edith-Stein-Schule auch regelmäßig am Programm ”Kunstvoll” teil, welches von “Kulturfonds Frankfurt Rhein Main” gefördert wird.

Me_Hauser

Hier geht's zu den Schulkünstlern der ESS:

"Sprich aus der Ferne"

Der Grundkurs Deutsch der Q1 bei Frau Stoimenoff hat sich im Unterricht mit dem Thema „Lyrik der Romantik“ beschäftigt und das Gedicht „Sprich aus der Ferne“ vertont: Hier ist das Ergebnis!

Edith-Stein-Schule

Gravenbruchweg 27