Spanisch

Der Fachbereich stellt sich vor:

¡Con pasión!

Spanisch ist seit vielen Jahren ein fest etabliertes Fach an der Edith-Stein-Schule. Mit Begeisterung binden wir die kulturellen und sprachlichen Varietäten des Spanischen in unseren Unterricht ein und unterrichten nicht nur Spanisch sondern leben es auch!

Beschilderung
Treppenhaus G-Gebäude

Creatividad desbordante

So, wie das Motto der Frankfurter Buchmesse 2022, bei der Spanien Ehrengast war, gestalten wir unseren Spanischunterricht mit sprühender Kreativität, digital und kompetenzorientiert.

Wir trainieren Hör(seh-)verstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Mediation. Auch auf das Erlernen von Grammatik und Wortschatz passend zu den jeweiligen Themen legen wir viel Wert. „Forsch und Furchtlos“ (sowie der Bestseller „Panza de burro“ von Andrea Abreu, einer jungen Autorin aus Teneriffa) gehen wir mutig neue Wege. Dank der ERASMUS+ Akkreditierung können wir virtuelle (eTwinning) sowie Schüleraustauschprojekte realisieren.

Die Fachschaft Spanisch setzt sich aus Muttersprachler*innen und Fremdsprachenlehrer*innenzusammen, die auf besondere Kontakte und Erfahrungen in der spanischsprachigen Welt zurückgreifen können. Als Besonderheit im Schuljahr 2022/23 genießen wir die Präsenz unseres Fremdsprachenassistenten. Christian Breusch ist aus Teneriffa, bilingual Spanisch und Deutsch aufgewachsen und studierter Englischlehrer. Er ist eine wertvolle Unterstützung im Spanischunterricht in jedem Jahrgang und bietet für Interessierte Schüler*innen  eine Spanisch AG an.

Angeboten wird Spanisch ab der 7. Klasse als Wahlpflichtunterricht. In Klasse 8. Klasse unterrichten wir auf zwei Niveaustufen (Erweiterungs- und Grundkurs). In der 9. und 10. Klasse wird nach abschlussbezogener Klasse (Haupt-, Realschule und Gymnasium) differenziert. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! Von Cornelsen und lesen spätestens ab dem dritten Lernjahr Lektüren im Unterricht.

In der Oberstufe kann in der Einführungsphase Spanisch als zweite Fremdsprache fortgeführt oder neu begonnen werden. Im fortgeführten Kurs arbeiten wir in der Einführungsphase schwerpunktmäßig auch mit ¡Apúntate! Von Cornelsen und im neubeginnenden Spanischkurs mit ¡Adelante! Von Klett. Damit wir die Schüler*innen optimal auf die Qualifikationsphase vorbereiten können wird der fortgeführte Spanischkurs vierstündig unterrichtet.

Aula mit Bühne
Flure sanierter Altbau